Wie kommuniziere ich als Arbeitgeber, dass mich potentielle Bewerber attraktiv finden?

Die Situation:
Fachkräfte und qualifizierte Bewerber können sich häufig aussuchen, wo sie gerne arbeiten möchten. Sie wollen bei einem potentiellen Arbeitgeber eine gute Organisationskultur, ein gutes Betriebsklima, eine gute Vereinbarkeit mit ihrem Privatleben und eine Haltung des Unternehmens erkennen können. Um möglichst passende Mitarbeiter anzulocken, müssen Unternehmen und Einrichtungen inzwischen zeigen, was sie den Bewerbern zu bieten haben.

Das Problem:
92% aller Unternehmen ist die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität sehr wichtig. Doch nicht wenige haben ein diffuses oder gar kein Image bei den potentiellen Bewerbern. Sie gehen bei der Mitarbeitersuche zunehmend leer aus. Die zunehmende Verbreitung von Mundpropaganda insbesondere durch die sozialen Medien führt dazu, dass das Bild des Arbeitgebers stark durch die Mitarbeiter geprägt wird. Daraus folgt oft ein Kontrollverlust der Unternehmen hinsichtlich der nach außen kommunizierten Botschaften, steuert es nicht mit eigenen Aussagen dagegen.

Umso wichtiger ist es, die Attraktivität als Arbeitgeber bewusst und gesteuert nach außen
zu kommunizieren. Auch kleine Einrichtungen, Unternehmen und Betriebe können in ihrem regionalem Umfeld Arbeitgeber-Markenpflege betreiben, um sich von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzugrenzen.

Die Lösung:
Employer Branding 
(dt. Arbeitgebermarkenbildung) ist die vom Arbeitgeber gezielt gestaltete Art und Weise, um als attraktives Unternehmen für zukünftige Bewerber wahrgenommen zu werden. Den Weg zur attraktiven Arbeitgebermarke schafft die Employer Value Proposition – kurz EVP. Die EVP ist ein Arbeitsinstrument, das die Kernbotschaften des Arbeitgebers zusammenfasst, damit er für potenzielle Bewerber einzigartig oder zumindest unverwechselbar wird.

Unser Angebot:
Der Weg zu einem Ergebnis resultiert immer aus einer integrierten kommunikativen Vorgehensweise, beginnend mit der Analyse des Ist-Zustands (Stärken/Schwächen des Unternehmens/der Einrichtung) und über eine Mitarbeiterbefragung.

Darüber hinaus fragen wir nach, was das Unternehmen den potenziellen Bewerbern bieten kann und ob dieses Angebot den Bedürfnissen der Bewerber gerecht wird, da es nicht darum geht, dass möglichst viele Leute das Unternehmen als Marke gut finden, sondern sich die richtigen Leute von ihr angesprochen fühlen sollen.

Nach der Analyse und den strategischen Schlussfolgerungen übersetzen wir die Kenntnisse in eine kommunikative Leitidee und kommunikative Maßnahmen. Die Wahl der Medien (Social Media bis hin zu Anzeigen), um die positiven Botschaften zu verbreiten, hängt von Ziel, Größe und Budget des Unternehmens/der Einrichtung ab.